Neuer Landesvorstand in Oschatz gewählt

Nr. 42/19  vom 13. Oktober

FREIE WÄHLER Sachsen wollen 3,4% zur nächsten Landtagswahl verdoppeln

Neuer Landesvorstand in Oschatz gewählt

Die FREIEN WÄHLER Sachsen haben sich in einer Landesdelegiertenkonferenz am Wochenende in Oschatz vorgenommen, das 2019er Landtagswahlergebnis von 3,4% zur nächsten Wahl wieder zu verdoppeln. Sie hatten dieses Jahr bereits gegenüber 2014 1,8% zugelegt, sind damit aber nicht zufrieden. Neben dem kommunalen Standbein wolle man künftig auch stärker Sprachrohr der Steuerzahler und des Mittelstandes sein. Credo der FREIEN WÄHLER bleiben Sach- und Lösungsorientierung und der Leitsatz: Wer nur Rechts und Links kennt, macht keinen Schritt nach vorn.
Man wolle mit allen gewählten politischen Kräften reden. Mit wem man Politik mache, sei ein anderes Paar Schuhe.

Der Schwerpunkt in den nächsten 2 Jahren liege in der engeren Zusammenarbeit mit allen Wählervereinigungen und Freien Wähler e.V. der Kommunalebene und die Bearbeitung von Sachthemen, die die Bürger wirklich beschäftigen.

Gewählt wurde außerdem ein neuer Landesvorstand. In einer Kampfkandidatur setzte sich Steffen Große im 1. Wahlgang gegen die Meissner Kreischefin Brit Reimann-Bernhardt und den Leipziger Kreisvorsitzenden Robert Baier erneut als Landesvorsitzender durch. Er erhielt 54,5% der abgegebenen Stimmen.

3 stellvertretende Vorsitzende wurden von den Delegierten gewählt: Denise Wendt (Nordsachsen), Dr. Mario Stein (Mittelsachsen) und Andreas Hofmann alias DJ Happy Vibes (SOE). Astrid Beier (DD) wurde zur Schatzmeisterin gewählt. Mit der Entscheidung für die 25jährige Denise Wendt als stellvertretende Landesvorsitzende senden die FREIEN WÄHLER auch ein stärkeres Mitmachsignal an jüngere Wähler und Interessenten.

Cathleen Martin (Spitzenkandidatin 2019)  und Ralf Zeidler (Kreisvorsitzender Bautzen) wurden als Vertreter für den Länderrat bestimmt. Der Länderrat ist das zweithöchste Gremium der FREIEN WÄHLER nach der Bundesmitgliederversammlung.

Britta Kick