FREIE WÄHLER Sachsen zur Regierungserklärung: „Die Ankündigung von mehr Polizei bleibt Nebelkerze - FW-Vorschlag annehmen“

29. Januar 2020

FREIE WÄHLER Sachsen zur Regierungserklärung:

„Die Ankündigung von mehr Polizei bleibt Nebelkerze - FW-Vorschlag annehmen“

Landesvorsitzender Steffen Große: „Nicht nur die Ausschreitungen in Connewitz, wachsende Terror- und  Extremismusgefahren, haben gezeigt, wie nötig unsere Polizei ist. Immer mehr statt weniger Aufgaben kommen auf die Sicherheitskräfte zu. Der Personalabbau der letzten Jahre rächt sich. Und die Regierung sollte endlich ehrlich sein. Wenn man unbesetzte Stellen und Langzeiterkrankte abzieht, verbleiben maximal 12.000 dienstfähige Polizisten, die jede Menge Überstunden vor sich herschieben. Die Ankündigung von mehr Stellen bringt nichts, so lange erst Interessenten gefunden werden müssen und die Ausbildung noch läuft. Der Vorschlag der FREIEN WÄHLER sollte aufgegriffen werden: Entlastet die Polizei von polizeifremden Aufgaben und es könnten sofort 10% mehr Polizisten in den Einsatz gehen. Die Begleitung von Gefahrguttransporten und die Aufnahme von Bagatellschäden gehören dazu. Diese Schadensaufnahme könnten Versicherungen übernehmen.“

Geschäftsstelle: Hoyerswerdaer Str. 28, 01099 Dresden