FREIE WÄHLER Sachsen fordern schnellstmögliche Wiederöffnung von Baumärkten, Restaurants und Friseuren

08. April 2020

Nr. 9  vom 8. April 2020

Große: "Mindestabstände und Hygieneverbesserung sind dort schnell durchsetzbar"

Die FREIEN WÄHLER Sachsen appellieren an die Staatsregierung, die Einschränkungen der Allgemeinverfügung schnellstmöglich zu lockern. So wie Supermärkte gehören aus ihrer Sicht auch Baumärkte, Restaurants und Friseure zum täglichen Bedarf. Außerdem verstünde niemand, warum andere Bundesländer Baumärkte öffnen, Sachsen aber nicht.

Landesvorsitzender Steffen Große: "Wenn die Leute zu Hause bleiben sollen, wollen sie pflanzen und basteln. Das müssen wir ihnen ermöglichen, sonst verschärft man häusliche Konflikte. Auch die Haarpflege ist wie Essengehen ein Grundbedürfnis."
Die FREIEN WÄHLER sind der Auffassung, dass man in Baumärkten wie in Supermärkten durch Begrenzung der Einkaufskörbe und mit Mindestabständen an Kassen Infektionsgefahren stark minimieren kann. Gleiches gilt für Restaurants, deren Platzzahl reduziert werden kann. Dennoch könnten auch sie wieder dringend erforderliche Umsätze machen. Das gilt ebenso für Friseure, die mit Mundschutz risikominimiert arbeiten könnten. Auch Kunden sollten dort während des Aufenthalts Mundschutz tragen.

Die FREIEN WÄHLER erinnern an die kürzliche Forderung, nach den Osterferien ohnehin in ein normaleres Leben mit verschärften Hygienebestimmungen zurückzukehren. Es komme nicht auf die steigende Infektionszahl an, sondern auf die Zahl schwerer Fälle, die an Beatmungsgeräte müssen. "Und da sind wir nach unseren Recherchen noch weit von einem Notstand entfernt. Risikogruppen schützen und für alle anderen die Rückkehr in ein normales Leben, auch um eine Grundimmunisierung schrittweise zu schaffen ", erklärt Große.

Landesgeschäftsstelle: Zum Sportplatz 1, 01723 Kesselsdorf b. Dresden Mobil - 0176 433 299 22 www.freiewaehler-sachsen.de